Anand, Viswanathan

 

Historiker gehen davon aus, dass Schach unter dem Namen Tschaturanda um 500 n.Chr. in Indien entstanden ist. Nach der Legende erfand ein weiser Brahmane dieses Spiel für seinen König, der damit zu einem "guten" König therapiert wurde. Viswanathathan Anand, geboren am 11.12.1969, gehört ebenfalls der privilegierten Kaste der Brahmanen an. wuchs als Sohn wohlhabender Eltern in Madras auf und gehört zu den drei besten Spielern der Welt. Das Schachspiel erlernte er im Alter von 6 Jahren von seiner Mutter. Anand gilt als Schnelldenker und verbraucht oft nur die Hälfte seiner Bedenkzeit. 1995 unterlag er im PCA-WM Finale gegen Kasparov klar mit 7,5-10,5 Punkten. Auch 1998 unterlag er, diesmal im Fide-WM Finale gegen Karpov mit 3-5. Aber 2000 wurde er schließlich doch Fide-Weltmeister durch ein 3,5-0,5 gegen Alexej Shirov.


 

Anand - Karpov (Las Palmas 1996)