Linares 2002

 

 

 

 

 

 

Das stärkste Turnier des Jahres, bei dem die Nummern 1, 3, 4, 7, 8, 9 und 62 der Weltrangliste mit von der Partie waren, endete wieder einmal mit einem klaren Sieg von Gary Kasparov. Der von ihm gescholtene Fide-Weltmeister Ponomariov landete respaktabel auf Platz 2, obwohl er das direkte Duell mit Kasparov 0,5-1,5 verlor.
Der "Quotenspanier" Vallejo Pons hielt sich überraschend gut und belegte sensationell nicht den letzten Platz, der statt dessen an den völlig enttäuschenden Shirov ging, der nur einmal in der Partie gegen Ivanchuk seine Genialität erkennen ließ.
Die wohl beste Partie des Turniers war wohl Kasparov - Ponomariov, die Sie im Games-Bereich kommentiert nachspielen können.
Von den 42 Partien endeten 27 Remis, 14 mit einem Weißsieg, und nur einmal gewann Schwarz, nämlich in der letzten Runde in der Partie Shirov - Kasparov.
Remisquote: 64,3 %

Download PGN / Partien nachspielen