Computer-WM Graz

World Computer Chess Championship 2003 in Graz

Der stärkste Computerprogramme der Welt messen Ihre Kräfte. Favoriten sind die üblichen Verdächtigen: Fritz, der EX-Weltmeister, Shredder, der Weltranglistenerste und Junior, der Titelverteidiger. Dazu als Geheimfavorit die Steckkarte namens Brutus.

Runde 1: Das Turnier beginnt mit einer Sensation: Junior verliert gegen Ruy-Lopez. Dieser Punkt fehlt am Ende zur Titelverteidigung.

Runde 3 : Fritz gewinnt gegen Shredder und liegt nun gemeinsam mit Brutus an der Tabellenspitze.

Runde 4 : Brutus besiegt Fritz und übernimmt mit 4/4 die Spitze.

Runde 5 : Eine vorentscheidende Runde: Shredder besiegt Brutus, Fritz und Junior spielen Remis.

Runde 6 : Brutus gerät erneut unter die Räder und verliert gegen Junior. Fritz und Shredder gewinnen ihre Partien.

Runde 7 : Brutus spielt gegen List nur Remis. Shredder und Junior teilen sich den Punkt, Fritz gewinnt seine Partie.

Runde 9-11 : List wird disqualifiziert. Trotz des Verdachts, List sein ein Klon von Crafty, gewährt der Programmierer keinen Einblick in den Quellcode. Ansonsten tut sich nichts mehr an der Tabellenspitze, alle Programme gewinnen ihre Partien. Shredder allerdings nur, weil der Programmierer von Jonny eine 3-malige Stellungswiederholung überstimmt und sein Programm weiterspielen lässt. Somit kommt es zu einem Stichkampf Shredder gegen Fritz.

Tie-Break : Shredder ist Weltmeister! Nachdem er in der 1. Partie seinen Vorleil nicht verwerten kann, gewinnt er die zweite Partie nach zäher Verteidigung.


Ergebnisse:

1
SHREDDER
GER (S. Meyer-Kahlen)
67
2
FRITZ
NED (F. Morsch)
66½
3
JUNIOR
ISR (A. Ban)
9
65½
4
BRUTUS
AUT (C. Donninger)
63
5
GREEN LIGHT
GBR (T. Foden)
6
63
6
DIEP
NED (V. Diepeveen)
6
60½
7
CHINITO
ESP (Castillo/Tang)
5
61
8
CHESS PARSOS
GER (R. Huber)
5
57
9
QUARK
GER (T. Mayer)
62½
10
FALCON
ISR (O.D. Tabibi)
61
11
DEEP SJENG
BEL (G.C. Pascutto)
56
12
JONNY
GER (J. Zwanzger)
4
58½
13
NEXUS
GER (R. Dörr)
55
14
HOSSA
AUT (S. Jakob)
49½
15
RUY-LOPEZ
ESP (J.M. Moran)
2
59

Das Programm List wurde wegen Betrugsverdachts disqualifiziert.
Den Stichkampf gewann Shredder gegen Fritz mit 1,5-0,5.

Partien herunterladen ~ Partien nachspielen